12.05.05

5. Robert Friedmann folgt Dr. Walter Jaeger

Künzelsau/Hohenlohekreis. Der 38-jährige Robert Friedmann wird zum 1. Juni 2005 die Aufgaben von Dr. Walter Jaeger als Sprecher der fünfköpfigen Konzernführung der Würth-Gruppe übernehmen. Friedmann wurde bereits am 1. April 2004 durch den Stiftungsaufsichtsrat und den Beirat der Würth-Gruppe in die Konzernführung der Würth-Gruppe berufen.

Mit dieser zukunftsweisenden Personalentscheidung an der Konzernspitze haben Stiftungsaufsichtsrat und Beirat der Würth-Gruppe frühzeitig den Generationswechsel im Top-Management der Würth-Gruppe eingeleitet.

Robert Friedmann – 13 Jahre Erfahrung im Würth-Konzern

Robert Friedmann wurde am 10. Juli 1966 in Lindau (Bodensee) geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Realschulabschluss absolvierte er zwischen 1983 und 1985 eine Lehre als Industriekaufmann. Über den zweiten Bildungsweg erwarb er in den Jahren 1985 und 1986 die Fachhochschulreife.

Von 1988 bis 1991 studierte Friedmann an der Fachhochschule Pforzheim Betriebswirtschaftslehre und erwarb den Abschluss „Diplom-Betriebswirt (FH)“. Daran schloss sich bis 1992 ein mit Erfolg absolviertes Master of Business Administration Studium (MBA) an der Indiana University in Bloomington/USA an.

Im September 1992 erfolgte der Einstieg bei Würth als Assistent von Rolf Bauer, dem stellvertretenden Sprecher der Konzernführung. Robert Friedmann arbeitete zunächst für die Division Auto International und für die Division Auto Deutschland. 1997 wechselte Robert Friedmann zum Werkzeughändler HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH nach Stuttgart, einem Tochterunternehmen der Würth-Gruppe. Dort arbeitete er zunächst als Bereichsleiter für Marketing und Vertrieb.

Im Juni 2000 wurde er zum Geschäftsführer ernannt und im darauf folgenden Jahr zum Sprecher der Geschäftsleitung der HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH. Bis zu seinem Wechsel zur Würth-Gruppe nach Künzelsau stand er der vierköpfigen Geschäftsleitung des Gesamtunternehmens vor. Die HAHN+KOLB-Gruppe beschäftigt 361 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 112 Millionen Euro.

Dr. Walter Jaeger – 15 Jahre Erfolgsgeschichte Würth

Dr. Walter Jaeger geht am 31. Mai 2005 nach fünfzehnjähriger Tätigkeit für die Würth-Gruppe – davon mehr als elf Jahre als Sprecher der Konzernführung – in den Ruhestand. Unter seiner Führung hat sich der Umsatz der Würth-Gruppe von einer Milliarde Euro im Jahr 1989 bis heute auf 6,203 Milliarden Euro versechsfacht.

Jaeger trat am 1. Oktober 1989 in das Unternehmen Würth ein, nachdem er die Würth-Gruppe bereits fast zehn Jahre lang als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater begleitet hatte. Nach dem Ausscheiden von Reinhold Würth aus der operativen Geschäftsleitung wurde Jaeger am 1. Januar 1994 zum Sprecher der Führungskonferenz berufen. Jaeger feierte dieses Jahr am 2. Februar seinen 60. Geburtstag.

„Ich wünsche Robert Friedmann für diese gleichermaßen schöne wie verantwortungsvolle Aufgabe von ganzem Herzen viel Glück sowie ein großes Maß an Unterstützung, die auch ich in diesem Amt erfahren habe“, äußerte sich Dr. Walter Jaeger zum bevorstehenden Wechsel in der Unternehmensspitze.