22.04.14

Würth unterzeichnet internationalen Kooperationsvertrag mit STRABAG SE

Künzelsau. Die Würth-Gruppe, Weltmarktführer im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial, hat einen internationalen Kooperationsvertrag mit STRABAG SE, einem der führenden europäischen Technologiekonzerne für Baudienstleistungen, geschlossen. Damit gelten für die STRABAG Unternehmen in sechs europäischen Ländern einheitliche Preise und Artikelbezeichnungen beim Einkauf von rund 2.300 Artikeln aus dem Würth Sortiment.

Die neue Rahmenvereinbarung erweitert die bereits bestehende strategische Partnerschaft zwischen Würth und STRABAG um die Länder Belgien, Luxemburg und die Niederlande. Auf europäischer Ebene hatten beide Unternehmen bereits im Jahr 2010 einen ersten internationalen Rahmenvertrag für die Länder Deutschland, Österreich und für die Schweiz unterzeichnet. Innerhalb Deutschlands blickt Würth auf eine mehr als 15-jährige erfolgreiche strategische Zusammenarbeit mit STRABAG zurück. Die STRABAG SE gehört zu den größten Würth Kunden aus der Baubranche.

Der neue Vertrag wurde im Beisein von Markus Würth (Geschäftsbereichsleiter bei der Würth-Gruppe), Norbert Heckmann (Sprecher der Geschäftsleitung der Adolf Würth GmbH & Co. KG) sowie von Mathias Ertingshausen (Leiter Beschaffung, Ed. Züblin AG, Stuttgart) und Ing. Peter Eder (Leiter Einkauf, STRABAG, Wien) unterzeichnet. „Wir freuen uns, dass wir die langjährige Kooperation mit der STRABAG SE weiter ausbauen konnten. Sie zeugt von dem großen Vertrauen, das STRABAG in Würth als Zulieferer setzt“, so Norbert Heckmann. „Das Ziel unserer Zusammenarbeit ist, auch in weiteren Märkten gemeinsam zu wachsen.“ Mathias Ertingshausen: „Im Sinne von Qualität und Wirtschaftlichkeit beziehen wir bei der Bearbeitung unserer Aufträge neben unseren eigenen Kompetenzen und Ressourcen auch ausgesuchte, erprobte Nachunternehmer- und Lieferfirmen mit ein. Wir freuen uns, mit der Würth-Gruppe einen renommierten Partner gefunden zu haben, der uns auf der Basis dieses internationalen Rahmenvertrages zukünftig hierbei noch intensiver unterstützen wird.“

Über STRABAG SE

STRABAG SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen, führend in Innovation und Kapitalstärke. Unser Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Dabei schaffen wir Mehrwert für unsere Auftraggeberschaft, indem unsere spezialisierten Unternehmenseinheiten die unterschiedlichsten Leistungen integrieren und Verantwortung dafür übernehmen: Wir bringen Menschen, Baumaterialien und Maschinen zur richtigen Zeit an den richtigen Ort und realisieren dadurch auch komplexeste Bauvorhaben – termin- und qualitätsgerecht und zum besten Preis. Durch das Engagement unserer mehr als 73.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften wir so jährlich eine Leistung von etwa 14 Milliarden Euro. Dabei erweitert ein dichtes Netz aus zahlreichen Tochtergesellschaften in vielen europäischen Ländern und zunehmend auf anderen Kontinenten unser Einsatzgebiet weit über Österreichs und Deutschlands Grenzen hinaus. Infos auch unter www.strabag.com.

Über die Würth-Gruppe

Die Würth-Gruppe ist Weltmarktführer in ihrem Kerngeschäft, dem Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial. Sie besteht aktuell aus über 400 Gesellschaften in mehr als 80 Ländern und beschäftigt über 63.000 Mitarbeiter. Davon sind rund 29.000 fest angestellte Verkäufer im Außendienst.

Im Kerngeschäft, der Würth-Linie, umfasst das Verkaufsprogramm für Handwerk und Industrie über 100.000 Produkte: von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübeln über Werkzeuge bis hin zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz.

Die Allied Companies – Gesellschaften des Konzerns, die an das Kerngeschäft angrenzen oder diversifizierte Geschäftsbereiche bearbeiten – ergänzen das Angebot um Produkte für Bau- und Heimwerkermärkte, Elektroinstallationsmaterial, elektronische Bauteile (z.B. Leiterplatten) sowie Finanzdienstleistungen. Sie machen über 40 Prozent des Umsatzes der Würth-Gruppe aus.

Würth unterzeichnet internationalen Kooperationsvertrag mit STRABAG SE Würth unterzeichnet internationalen Kooperationsvertrag mit STRABAG SE

Würth unterzeichnet internationalen Kooperationsvertrag mit STRABAG SE

Foto: Würth