18.07.08

„Führungskultur in Schule und Wirtschaft – Kompetenz entwickeln – Qualität fördern“ – Anmeldebeginn für das 2. Führungskräftesymposion des Kompetenzzentrums Ökonomische Bildung

Künzelsau/Rust. Das Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung unter dem Dach der Gemeinnützigen Stiftung Würth veranstaltet am Freitag, 14. und Samstag, 15. November 2008 das 2. Führungskräftesymposion im Tagungshotel „Colosseo“ im Europa-Park Rust. Anmelden können sich schulische Führungskräfte aus dem Regierungsbezirk Freiburg sowie Personen in leitender Funktion aus südbadischen Unternehmen.

Ziel des zweitägigen Symposions unter dem Motto „Führungskultur in Schule und Wirtschaft – Kompetenz entwickeln – Qualität fördern“ ist es, den aktiven Dialog zwischen Schulen und Wirtschaft durch die Arbeit an gemeinsamen Fragestellungen und durch persönliche Kontakte zu fördern. Neben dem Erwerb neuer Kenntnisse sollen die Teilnehmer auf diese Weise das jeweils andere Tätigkeitsfeld besser kennen und verstehen lernen.

Am Freitagnachmittag beginnt das Symposion mit einem Vortrag von Jürgen Mack, geschäftsführender Gesellschafter der Mack KG, zu „Führungskultur am Beispiel des Europa-Park Rust“. Peter Fratton, Verwaltungsratspräsident der SBW – Häuser des Lernens – Holding AG und Lehrer, spricht anschließend zu dem Thema „Führe mich nicht in Versuchung. Fraktale Führung im Unternehmen Schule – ein Beispiel.“ Im Rahmen von moderierten Gesprächsrunden, einem so genannten „World Café“, werden die Inhalte der Vorträge im Laufe des Nachmittags diskutiert und vertieft.

Am zweiten Veranstaltungstag bearbeiten die Teilnehmer in sechs parallel stattfindenden Workshops verschiedene Themen wie beispielsweise „Grundlagen und Leitlinien zur Personalentwicklung“, „Führen durch Lernen“ sowie „Kunden- und Serviceorientierung in Schule und Wirtschaft“. Jeweils ein Tandem aus Schule und Wirtschaft moderiert die Arbeitsgruppen. Im Plenum werden die Ergebnisse anschließend allen Teilnehmern präsentiert.

Auch der Abschluss des Symposions am Samstagmittag ist vielversprechend: Prof. Dr. Sabine Boerner, Lehrstuhl für Management, Führung und Strategie an der Universität Konstanz referiert über das Thema „Führung im Orchester: Kunst ohne künstlerische Freiheit?“

Die Teilnahme an der Tagung kostet 85 Euro. In diesem Betrag sind die Tagungsunterlagen sowie Verpflegung an beiden Tagen enthalten. Der Anmeldeschluss für das 2. Führungskräftesymposion ist der 30. September 2008. Interessenten können sich direkt beim Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung anmelden:

Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung
c/o Stiftung Würth74650 Künzelsau
Tel.: 07940/15-2092
Email: kompetenzzentrum@stiftung-wuerth.de
www.oekonomische-bildung-bw.de

Das Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung

Das Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung Baden-Württemberg ist eine Initiative der Gemeinnützigen Stiftung Würth und wurde 2005 durch den Unternehmer Professor Dr. h. c. mult. Reinhold Würth ins Leben gerufen. Hauptziel des Kompetenzzentrums ist, Schule näher an Wirtschaftsthemen heranzuführen. Es besteht eine enge Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.