29.05.07

Würth-Gruppe platziert erfolgreich Anleihe

Künzelsau/’s-Hertogenbosch. Die Würth-Gruppe hat die weiterhin attraktiven Konditionen an den Kapitalmärkten zur Aufnahme langfristiger Mittel genutzt und über ihre Finanzgesellschaft Würth Finance International B.V. mit Sitz in Amsterdam, Niederlande, sehr erfolgreich eine Euro-Anleihe über 300 Millionen EUR am Markt platziert.

Die Anleihe mit einer Laufzeit von sieben Jahren verfügt über einen Zinskupon von 4,75 Prozent p.a. und ist durch unbedingte, unwiderrufliche Garantien der Adolf Würth GmbH & Co. KG, Künzelsau, Deutschland, sowie der Reinhold Würth GmbH, Künzelsau, Deutschland, besichert. Die Anleihe wurde von den Rating-Agenturen Standard & Poor’s und FitchRatings mit einem Rating von „A, outlook stable“ versehen.

Die Platzierung erfolgte Ende letzter Woche unter der Konsortialführung der Landesbank Baden-Württemberg und der Deutschen Bank an private und institutionelle Investoren in Deutschland, Großbritannien, Schweiz und weiteren europäischen Ländern. Der Platzierung vorausgegangen waren Investoren-Präsentationen in Stuttgart und London, bei denen die Würth-Gruppe ein hohes Maß an Interesse auf Seiten der Investoren registrieren konnte. Die Emission war dann auch bereits rasch überzeichnet.

Der Emissionserlös wird zur Rückzahlung einer am 21. Februar 2008 fälligen Anleihe über 150 Millionen CHF sowie zur Finanzierung des künftigen Wachstums genutzt.

Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe: „Das rege Interesse der Investoren und die erfolgreiche Platzierung des Euro-Bonds zeigt das hohe Vertrauen, über welches die Würth-Gruppe als Familienunternehmen im Kapitalmarkt verfügt.“

Die Würth-Gruppe ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit dem Kerngeschäft im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial für Kunden aus den Bereichen Handwerk, Bau und Industrie mit dem Hauptsitz in Künzelsau, Deutschland. Im Geschäftsjahr 2006 hat die Würth-Gruppe mit 370 operativen Gesellschaften in 83 Ländern einen neuen Rekordumsatz von 7,75 Milliarden EUR erwirtschaftet und dabei das Betriebsergebnis vor Steuern gegenüber dem Vorjahr um 13,2 Prozent auf 515 Millionen EUR (Vorjahr: 455 Millionen EUR) gesteigert.

Rechtlicher Hinweis:

Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der Würth-Gruppe dar. Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) bzw. innerhalb der USA bestimmt und dürfen nicht an U.S.-amerikanische Personen (einschließlich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder weitergeleitet werden. Diese Presseaussendung ist kein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den USA. Die Wertpapiere der Würth-Gruppe werden in den USA nicht zum Kauf angeboten.