17.01.08

Erfahrungsaustausch zum Würth Bildungspreis

Künzelsau. Das Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung lud am Donnerstag, 17. Januar 2008 zu einem Erfahrungsaustausch im Rahmen des Würth Bildungspreises ein. Rund 20 Lehrerinnen und Lehrer nahmen an der Veranstaltung in der Firmenzentrale der Würth-Gruppe teil.

Der Erfahrungsaustausch richtete sich an die Lehrkräfte aller Schulen, die diesen Preis im vergangenen Jahr gewonnen haben, sowie an die Schulen, die im laufenden Schuljahr am Würth Bildungspreis 2007/2008 teilnehmen. Ziel des Treffens war, die Vernetzungsaktivitäten der Schulen zu fördern und den an der aktuellen Runde teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern Unterstützung für Ihre Projekte zu bieten.

In einem informellen Rahmen stellten die sechs Preisträgerschulen des Würth Bildungspreises 2006/2007 ihre jeweiligen Projekte und die dabei gewonnenen Erfahrungen vor. Der anschließende lebhafte Austausch sorgte für viele Ideen und Anregungen, die die Lehrerinnen und Lehrer mit in ihre Schulen nehmen konnten.

Der Würth Bildungspreis

Das Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung unter dem Dach der Gemeinnützigen Stiftung Würth schreibt den Würth Bildungspreis jährlich für zukunftsorientierte Ökonomie-Schulprojekte aus. Initiator des Preises ist der Unternehmer Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth, der im Jahr 2005 mit der Einrichtung des Kompetenzzentrums Ökonomische Bildung einen deutlichen Impuls dafür gegeben hat, dass Wirtschaftswissen verstärkt in den Schulen vermittelt wird. Das Kompetenzzentrum kooperiert in diesem Rahmen eng mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg. Günther H. Oettinger, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, hat die Schirmherrschaft über den Würth Bildungspreis übernommen.

Um den Würth Bildungspreis können sich alle weiterführenden, allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg bewerben. Im Unterschied zu vielen anderen Preisen wird nicht ein bereits abgeschlossenes, in der Vergangenheit durchgeführtes Projekt bewertet, sondern es geht um ein innovatives Projektvorhaben, das die jeweiligen Schulen im folgenden Schuljahr umsetzen wollen. Die in diesem Rahmen durchgeführten Projekte sollen in erster Linie unternehmerisches und wirtschaftliches Denken und Handeln in der Schule stärken.

Unter allen Bewerbern werden in einem ersten Schritt jährlich jeweils zwei Haupt- und Realschulen sowie zwei Gymnasien ausgewählt, die bei der Umsetzung ihrer Projekte professionelle Beratung und finanzielle Unterstützung erhalten. Nach Ablauf eines Jahres zeichnet das Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung die besten dieser Projekte mit dem Würth Bildungspreis aus, der mit weiteren 12.000 Euro dotiert ist, und vergibt die Trophäe „Oscar-Fasty“.

Der Würth Bildungspreis geht in eine neue Runde: Interessierte Schulen können sich bis zum 31. Juli 2008 mit ihren Projekten um den Würth Bildungspreis 2008/2009 bewerben. Die Ausschreibungsunterlagen sind im Internet unter www.oekonomische-bildung-bw.de erhältlich.