13.11.09

31 MBA-Absolventen der University of Louisville verabschiedet

Künzelsau. Bei einer Graduationsfeier im Alma-Würth-Saal der Firma Würth in Künzelsau erhielten am Freitag, 13. November, 31 Studenten der University of Louisville ihr Zeugnis zum Master of Business Administration (MBA) in Global Business. Die Teilnehmer hatten das internationale Programm über eine Dauer von 13 Monaten berufsbegleitend in Deutschland und den USA absolviert. Mit ihnen schloss bereits der siebte Jahrgang erfolgreich sein MBA-Studium ab.

Das Studium steht nicht nur Würth Mitarbeitern, sondern allen interessierten Akademikern mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung nach dem ersten Studienabschluss offen. Der Studiengang wird von der renommierten University of Louisville (Kentucky/USA) in Zusammenarbeit mit der Akademie Würth und der Hamburger Fern-Hochschule durchgeführt.

Prof. Dr. Harald Unkelbach, Mitglied der Geschäftsleitung der Adolf Würth GmbH & Co. KG, Dr. Bruno Lindl, Geschäftsführer für Forschung und Entwicklung der ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG, Prof. Dr. R. Charles Moyer, Dekan des College of Business der University of Louisville, sowie Prof. Dr. Dr. Bernd Zinkahn, Präsident der Hamburger Fern-Hochschule, beglückwünschten die Studenten zu ihrem erfolgreichen Abschluss.

„Einer der wesentlichen Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Weiterentwicklung jeder Firma sind gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagte Prof. Dr. Unkelbach in seiner Begrüßung und ist sich sicher, „mit den MBA-Absolventen hervorragende Mitarbeiter zu erhalten“.

Dr. Lindl bekräftigte dies und ergänzte an die Studenten gerichtet: „Herausforderungen annehmen, mit Ehrgeiz Ziele verfolgen und der Wille, Aufgaben erfolgreich abzuschließen, sind die Kriterien für Ihren persönlichen beruflichen Erfolg und in Summe der Garant für den Erfolg eines Unternehmens.“

„Sie gehören zu der Leistungselite, die sowohl durch Berufserfahrung als auch durch hohe akademische Qualifikation die Entwicklung unseres Landes zur Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft an verantwortlicher Stelle mitgestalten kann“, lobte Prof. Dr. Dr. Zinkahn die 31 Absolventen. „Wir sind besonders stolz auf die Studierenden in diesem Programm“, schloss sich Prof. Dr. R. Charles Moyer an.

Jörg Kruse, jahrgangsbester Absolvent, betonte in seiner Rede, dass das berufsbegleitende Studium „wahrlich kein Zuckerschlecken“ war. Der Abend sei nun der erfolgreiche Abschluss des Studiums und setze für die Absolventen einen offiziellen und feierlichen Schlusspunkt hinter 13 Monate intensiver Teamarbeit, Fallstudien, Präsentationen und Prüfungen.

Das MBA-Studium

Mitarbeiter mit international anerkannten Abschlüssen, Auslandserfahrung und exzellenten Englischkenntnissen sind bei Unternehmen mit weltweiter Tätigkeit gefragter denn je. Das MBA-Studium bietet dafür eine ideale Plattform. Der MBA wird vom College of Business der University of Louisville vergeben, das durch die amerikanische Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) akkreditiert ist. Im Jahr 2007 hat der MBA zusätzlich die Akkreditierung durch die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) erhalten.

Eine problemlose Kommunikation der künftigen Führungskräfte mit englischsprachigen Geschäftspartnern in aller Welt muss heutzutage gewährleistet sein. Deshalb finden die stark praxisorientierten Vorlesungen und Übungen ausschließlich in Englisch statt. Darüber hinaus absolvieren die Teilnehmer fast die Hälfte des Studiums in den USA. So wird nicht nur die Sprachkompetenz gefördert, sondern auch der interkulturelle Austausch. Für die Studienzeit in Deutschland haben die Teilnehmer die Wahl zwischen einem Blockkurs- oder einem Wochenend-Modell am Standort Bad Mergentheim.

Die Kurse setzen sich aus Studenten der verschiedensten Studienrichtungen zusammen: Natur-, Betriebs- und Geisteswissenschaften. So werden sie stets mit unterschiedlichen Methoden und Lösungsansätzen konfrontiert. Besonders erfahrene und praxisorientierte Professoren aus Deutschland und den USA lehren im MBA-Programm ebenso wie Praktiker aus der Wirtschaft. Dazu zählen auch der Unternehmer Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth und Prof. Dr. Harald Unkelbach, Mitglied der Geschäftsleitung der Adolf Würth GmbH & Co. KG.

Prof. Dr. Bodo Wilmes, der akademische Leiter des MBA-Programms, ist Inhaber der Stiftungsprofessur an der Reinhold-Würth-Hochschule, die von dem Vorsitzenden des Beirats der ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG, Gerhard Sturm, vergeben worden ist.

Weitere Informationen zum MBA-Programm gibt es in der Akademie Würth bei Sabrina Göker, Telefon 07931/916710, Email: Sabrina.Goeker@wuerth.com, sowie im Internet unter www.wuerth.de/business-school.