03.05.12

Würth-Gruppe will Kongress- und Museumshalle bauen

Künzelsau. In der Beiratssitzung der Würth-Gruppe wurde am 27. April 2012 das Thema „Bau einer Kongress- und Museumshalle in Künzelsau-Gaisbach“ behandelt. Das Gremium fasste den einstimmigen Beschluss, die Planung für dieses Projekt nun zügig voranzutreiben mit dem Ziel, bis spätestens zum Jahresende 2012 die fertigen Pläne und die offizielle Baugenehmigung in Händen zu haben. Weiter wurde beschlossen, mit dem Bau der Anlage offiziell im Frühjahr 2013 zu beginnen unter dem Sicherheitsvorbehalt einer normalen Weiterentwicklung der Konjunktur und der Weltwirtschaft im Frühling 2013. Die Fertigstellung der Halle wird für April 2015 in Aussicht gestellt.

Mit dem Bau der Kongress- und Museumshalle werden notwendige Kapazitäten für Managementveranstaltungen, Kongresse, Symposien und Fachmessen geschaffen. Neben diesen betrieblichen Anforderungen werden im neuen Gebäude Highlights der Kunstsammlung Würth ausgestellt wie Werke von Picasso oder Max Ernst, die heute aufgrund fehlender Ausstellungsfläche nicht permanent zugänglich sind. Die Halle wird ebenfalls für kulturelle Veranstaltungen genutzt und kann auch von Dritten für Veranstaltungen angemietet werden. Sie ist so nicht nur eine Versammlungsstätte für die Mitarbeiter der Würth-Gruppe, sondern auch ein Ort, an dem regionale Kultur- und Sportveranstaltungen stattfinden können.

Rund 5.000 Quadratmeter soll die Nutzfläche der Kongress- und Museumshalle insgesamt umfassen. Sie beinhaltet eine Museumsfläche mit 1.200 Quadratmetern, die Veranstaltungsarena mit 2.700 Quadratmetern, einen Kammermusiksaal (440 Sitzplätze) und einen Konferenzbereich mit je 600 Quadratmetern. Hinzukommen außerdem 30.000 Quadratmeter Außenfläche mit einem Open Air Bereich, der gleichzeitig Vorplatz für Museum und Veranstaltungshalle ist. Die Veranstaltungshalle verfügt über 2.000 Sitzplätze. Die Investitionssumme liegt bei 55 Millionen Euro.

Kongress- und Museumshalle Kongress- und Museumshalle

Modellansicht Kongress- und Museumshalle