21.11.11

Master-Absolventen der University of Louisville feiern ihren Abschluss

Schwäbisch Hall. Freude bei 22 Studenten: Sie erhielten ihr Zeugnis zum Master of Business Administration (MBA) in Global Business am Freitag, 18. November 2011 bei der Graduationsfeier im Adolf-Würth-Saal der Kunsthalle Würth. Die Absolventen, die Studenten der University of Louisville in Kentucky sind, haben das internationale Studium über eine Dauer von 13 Monaten berufsbegleitend in Deutschland und den USA erfolgreich abgeschlossen.

Das Studium steht nicht nur Mitarbeitern der Würth-Gruppe, sondern allen interessierten Akademikern mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung nach dem ersten Studienabschluss offen. Die renommierte US-amerikanische University of Louisville mit Sitz im Bundesstaat Kentucky bietet das Programm in Zusammenarbeit mit der Akademie Würth und der Hamburger Fern-Hochschule an.

„Es ist wirklich eindrucksvoll, was Sie geleistet haben. Sie haben bewiesen, dass Sie hart arbeiten können“ gratulierte Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth, Stiftungsaufsichtsratsvorsitzender der Würth-Gruppe. Auch Dr. Bruno Lindl, Geschäftsführer für Forschung und Entwicklung der ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG würdigte die Leistung der Absolventen: „Sie haben sich ein Ziel gesetzt, alle Hürden mit harter Arbeit und Ehrgeiz überwunden und ihr Erfolg wird heute belohnt.“ Prof. Dr. Peter François, Präsident der Hamburger Fern-Hochschule ist sich sicher, dass die Absolventen durch diesen Erfolg kompetenter, selbstbewusster und zufriedener sein werden und erinnerte diese daran, dass es aber auch wichtig sei neben den fachlichen auch ihre menschlichen Kompetenzen ständig weiterzuentwickeln. „Sie haben neue Erfahrungen, neue Freunde gewonnen. Sie konnten Netzwerke knüpfen. Bleiben Sie in Zukunft auch diesem Netzwerk treu und pflegen Sie dieses“, riet Prof. Dr. Harald Unkelbach, Mitglied der Geschäftsleitung der Adolf Würth GmbH & Co. KG.

Das MBA-Studium

Mitarbeiter mit international anerkannten Abschlüssen, Auslandserfahrung und exzellenten Englischkenntnissen sind bei Unternehmen mit weltweiter Tätigkeit gefragter denn je. Das MBA-Studium bietet dafür eine ideale Plattform. Der MBA wird vom College of Business der University of Louisville vergeben, das durch die amerikanische Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) akkreditiert ist. 2007 hat der MBA zusätzlich die Akkreditierung durch die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) erhalten.

Eine problemlose Kommunikation der künftigen Führungskräfte mit englischsprachigen Geschäftspartnern in aller Welt muss heutzutage gewährleistet sein. Deshalb finden die stark praxisorientierten Vorlesungen und Übungen ausschließlich in Englisch statt. Darüber hinaus absolvieren die Teilnehmer die Hälfte des Studiums in den USA. So wird nicht nur die Sprachkompetenz gefördert, sondern auch der interkulturelle Austausch. Für die Studienzeit in Deutschland haben die Teilnehmer die Wahl zwischen einem Blockkurs- oder einem Wochenend-Modell am Standort Bad Mergentheim.

Die Kurse setzen sich aus Studenten der verschiedensten Studienrichtungen zusammen: Natur-, Betriebs- und Geisteswissenschaften. So werden sie stets mit unterschiedlichen Methoden und Lösungsansätzen konfrontiert. Besonders erfahrene und praxisorientierte Professoren aus Deutschland und den USA lehren im MBA-Programm ebenso wie Praktiker aus der Wirtschaft. Dazu zählen auch der Unternehmer Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth und Prof. Dr. Harald Unkelbach, Mitglied der Geschäftsleitung der Adolf Würth GmbH & Co. KG.

Information und Anmeldung

Weitere Informationen zum MBA-Programm gibt es in der Akademie Würth bei Sabrina Göker, Telefon 07931/916710, Email: Sabrina.Goeker@wuerth.com, sowie im Internet unter www.wuerth.de/business-school. Bei der Akademie Würth ist auch die Anmeldung zum nächsten Studienstart im Juni 2012 möglich.

Bei Informationsabenden am Dienstag, 22. November 2011 um 18 Uhr in der Akademie Würth in Bad Mergentheim sowie am Dienstag,13. Dezember 2011, 18 Uhr im Sudhaus in Schwäbisch Hall erhalten Interessenten detaillierte Informationen zum MBA-Studium.

Foto MBA-Absolventen 2011 Foto MBA-Absolventen 2011

Die diesjährigen Master-Absolventen lassen ihre Hüte fliegen und freuen sich über ihr Zeugnis zum Master of Business Administration (MBA) in Global Business.