31.03.11

Würth Bildungspreis 2012 – jetzt bewerben

Künzelsau. Jugendliche näher an Wirtschaftsthemen heranzuführen, ist das Ziel des Würth Bildungspreises. Das Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung lobt den Preis für zukunftsorientierte Schulprojekte, der mit 42.000 Euro ausgestattet ist, auch in diesem Jahr aus.

Alle Haupt-, Real- und Förderschulen sowie Gymnasien in Baden-Württemberg können sich ab sofort mit Projektvorhaben für das Schuljahr 2011/2012 bewerben, die einen Wirtschaftsbezug haben. Aus den eingereichten Ideen wählt eine unabhängige Jury anschließend sechs Teams aus, die bei der Umsetzung finanziell unterstützt und von Experten begleitet werden. Im Herbst 2012 zeichnet das Kompetenzzentrum die besten Projekte mit dem Würth Bildungspreis aus.

„In den vergangenen Jahren gab es Teilnehmer, die ein ökonomisches Schulprofil erarbeitet, eine Catering-Firma gegründet oder Schulkleidung produziert haben“, sagt Stefanie Wilhelm vom Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung. „Bei den Projekten sind dem Ideenreichtum und der Kreativität keine Grenzen gesetzt.“

Detaillierte Informationen zum Würth Bildungspreis 2012 und die Bewerbungsunterlagen sind im Internet unter www.oekonomische-bildung-bw.de abrufbar oder können per E-Mail an kompetenzzentrum@stiftung-wuerth.com angefordert werden. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2011.

Der Würth Bildungspreis
Das Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung unter dem Dach der Gemeinnützigen Stiftung Würth schreibt den Würth Bildungspreis jährlich für zukunftsorientierte Ökonomie-Schulprojekte aus. Die erstmalige Auslobung fand im Frühjahr 2006 statt.

Initiator des Preises ist der Unternehmer Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth, der seit vielen Jahren die ökonomische Bildung Jugendlicher aufmerksam im Blick hat und im Jahr 2005 mit der Einrichtung des Kompetenzzentrums Ökonomische Bildung einen deutlichen Impuls dafür gegeben hat, dass Wirtschaftswissen verstärkt in den Schulen vermittelt wird. Das Kompetenzzentrum kooperiert in diesem Rahmen eng mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg.