21.01.11

Würth Bildungspreis: Lehrer tauschen sich über ihre Erfahrungen aus – Jetzt bewerben für Würth Bildungspreis 2012

Künzelsau. Elf Lehrer begrüßte das Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung unter dem Dach der Gemeinnützigen Stiftung Würth am Donnerstag, 20. Januar in der Freien Schule Anne-Sophie. Pädagogen, die im laufenden Schuljahr am Würth Bildungspreis teilnehmen, tauschten sich mit Kollegen aus, die mit ihren Schülern den Würth Bildungspreis 2010 gewonnen hatten.

Erfahrungsberichte der drei Preisträgerschulen sowie eine Diskussionsrunde bildeten den zentralen Programmpunkt bei der Veranstaltung. „Für die aktuellen Teilnehmer am Bildungspreis ist die Möglichkeit, hier aus erster Hand Tipps und Anregungen für ihre Schulprojekte zu erhalten, sehr hilfreich“, sagte Stefanie Wilhelm vom Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung. Einen Einblick in das Schulleben vor Ort erhielten die Lehrer während einer Führung durch die Freie Schule Anne-Sophie, die der Lernpartner Aaron Schmidt eigenständig gestaltete.

„Mir wurde eine hochinteressante und auch architektonisch schön gestaltete Schule gezeigt. Darüber hinaus konnte ich viele Ideen für unser Projekt mitnehmen“, sagte Douglas Zöller, Lehrer an der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried.

Würth Bildungspreis: Jetzt bewerben!

Der Würth Bildungspreis geht in eine neue Runde: Interessierte Schulen können sich bis zum 31. Juli 2011 beim Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung mit ihren Projekten um den Würth Bildungspreis 2012 bewerben.

Das Kompetenzzentrum schreibt den Würth Bildungspreis jährlich für zukunftsorientierte Ökonomie-Schulprojekte aus. Initiator des Preises ist der Unternehmer Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth, der 2005 mit der Einrichtung des Kompetenzzentrums Ökonomische Bildung einen deutlichen Impuls dafür gegeben hat, dass Wirtschaftswissen verstärkt in den Schulen vermittelt wird. Das Kompetenzzentrum kooperiert in diesem Rahmen eng mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg. Stefan Mappus, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, hat die Schirmherrschaft über den Würth Bildungspreis übernommen.

Um den Würth Bildungspreis können sich alle weiterführenden, allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg bewerben. Im Unterschied zu vielen anderen Preisen wird nicht ein in der Vergangenheit durchgeführtes Projekt bewertet, sondern es geht um ein Projektvorhaben, das die jeweiligen Schulen im folgenden Schuljahr umsetzen wollen. Die Projekte sollen in erster Linie unternehmerisches und wirtschaftliches Denken und Handeln in der Schule stärken.

Unter allen Bewerbern werden in einem ersten Schritt sechs Schulen ausgewählt, die bei der Umsetzung ihrer Projekte professionelle Beratung und finanzielle Unterstützung erhalten. Nach Ablauf eines Jahres zeichnet das Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung die besten dieser Projekte mit dem Würth Bildungspreis aus, der mit weiteren 12.000 Euro dotiert ist.

Weitere Informationen sind bei Stefanie Wilhelm im Kompetenzzentrum Ökonomische Bildung, Telefonnummer 07940 15-2092 erhältlich.